Ein Tag ohne Krieg / Einladung in den Karlsruher Zoo

Was benötigen unsere Mitmenschen aus der Ukraine? Vor dieser Frage steht der Verein immer wieder. PEACE FOR ALL e.V. hat sich gegründet um zu Helfen. Natürlich wird immer wieder in der Ukraine vor Ort und den Partnerstätten geholfen, aber nun überlegte man sich auch die Menschen aus der Ukraine in Deutschland nicht allein lassen zu wollen. Zu diesem Zwecke hat der Verein Geflüchtete des Landkreises Karlsruhe und des Rhein Neckar Kreises in den Karlsruher Zoo eingeladen.

Um 9.30 Uhr Ortszeit trafen sich Vertreter von PEACE FOR ALL mit einer Gruppe am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Gemeinsam fuhren Sie zum Hauptbahnhof Karlsruhe. Vorm Zoo trafen man auf noch mehr Menschen. Gemäß vorheriger Anmeldung waren ca. 160 Geflüchtete der Einladung gefolgt (siehe Gruppenbild). Als es dann an den Einlass ging wurde man buchstäblich überrannt, der Zustrom an Menschen wollte gar nicht mehr aufhören. Bei 425 Erwachsenen und geschätzten 600 Kindern, musst leider ein Schlussstrich aus Finanzierungsgründen gezogen werden. Mehr Eintritte konnten leider nicht bezahlt werden,  den Vertretern vor Ort blutete das Herz und sie mussten sich geschlagen geben. Weitere 100 Menschen konnten sie leider nicht mitnehmen.

Im Park selbst hatten die über 1000 Teilnehmenden viel Spaß, alle Schritte kamen Menschen auf die Vereinsmitglieder zu, dass sie so dankbar sein. Eine Mutter berichtete auf englisch und dieser Satz möchten genauso wieder geben werden „Danke, dass meine Kinder und ich einen Tag ohne den Gedanken an Tod, Hass, Hunger und Krieg verbringen durften. Sie konnten zum ersten Mal seit Monaten einfach nur Kind sein“.  

Am Ende des Tages gab es viele hunderte glückliche Ukrainische Familien und 10 zufriedene aber erschöpfte Vereinsmitglieder von PEACE FOR ALL. Besonderen Dank möchte der Verein Vitali Dercaci aussprechen. Er dolmetschte den ganzen Tag für den Verein und beruhigte auch die enttäuschten Ukrainer, die nicht mehr dabei sein konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert